Öffentliche Foto-Lichtshow «Churchills Leben und Besuch in Zürich» auf dem Münsterhof Zürich

Die Uraufführung der Foto-Lightshow «Churchills Leben und Besuch in Zürich» fand am Freitag, 23. September 2016, um 20.15 h im Beisein der interessierten Öffentlichkeit und geladener Gäste aus dem In- und Ausland statt. Einen Tag später, am Samstag, 24. September 2016, wurde sie wiederholt.

Von Winston Churchills Ansprache «Let Europe Arise» in der Aula der Universität Zürich am 19. September 1946 existieren zwar Fotografien und Ton-, aber keine Filmdokumente. Auch sein Triumphzug durch die Stadt und seine kurze Ansprache auf dem Münsterhof, an dem ihm Zehntausende von Zürcherinnen und Zürchern zujubelten, ist vor allem fotografisch festgehalten worden.

Der international renommierte Zumiker Lichtkünstler Gerry Hofstetter, der schon verschiedentlich in der Zürcher Innenstadt Lichtkunstwerke inszeniert hat, hat zur Erinnerung an den historischen Besuch Churchills eine Lichtshow entwickelt. Basierend auf Fotomaterial aus der damaligen Zeit, hat sie Churchills Visite in Zürich, aber auch weitere wichtige Stationen aus seinem Leben, auf dem Münsterhof an die dem «Zunfthaus zur Waag» gegenüberliegende Hauswand projiziert.



Logo Swiss Re Logo Migros Logo Schroders Logo Sax Logo Contract Malik Logo NZZ Logo Swiss Logo VBZ Logo Bindella Logo UBS Kulturstiftung Logo yes Logo ESN Logo Universitaet Zuerich Logo update AG Logo Vogt Communications Logo Contract Media