European Future Leaders Conference

Damit sich auch die junge Bevölkerung in der Schweiz und in den anderen europäischen Ländern aktiv mit der Frage «Wo steuert unser Land, die Schweiz, und wo steuert Europa insgesamt hin?» auseinandersetzt, wurde im Rahmen von «Churchill in Zürich» die erste «European Future Leaders Conference» durchgeführt. Sie fand vom 11. bis 13. November 2016 in Zürich statt und brachte 28 junge Frauen und 28 junge Männer aus der Schweiz und weiteren 35 europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam folgende Frage zu erörtern: «Wie soll das soziale, wirtschaftliche und politische Europa aussehen, in dem wir 2030 leben wollen, und wie kommen wir dorthin?​»

Die «European Future Leaders Conference» wurde in Form einer Syntegration durchgeführt. Dieses Verfahren ist besonders geeignet, um bei Workshops mit einer grösseren Teilnehmerzahl auf Konsensbasis konkrete Lösungsvorschlägen zu entwickeln. Der führende europäische Spezialist für Syntegrationen, das Malik Institut aus St.Gallen, führte die Conference durch.

Für die Rekrutierung des internationalen Teilnehmerfeldes und Unterstützung bei der Abwicklung der Konferenz waren drei Studierendenorganisationen der Universität Zürich verantwortlich: das Erasmus Student Network, das MUN Team UZH und die Organisation Young European Swiss.

Im Rahmen der Konferenz haben die Teilnehmenden zuerst die 16 zentrale Themenfelder definiert, welche sie im Rahmen der Grundfrage «Wie stellen wir uns das Europa von morgen vor?» behandeln wollten. Diese 16 Themen wurden danach von kleinen Teams in wechselnder Besetzung im Detail diskutiert, bis sie am Schluss dem Plenum in Form von 16 konkreten Postulaten vorgestellt wurden.

Die Syntegration dauerte zwei Tage. Ihr Ergebnis wurde anschliessend in Form eines Schlussberichts festgehalten.

Programm



Logo Swiss Re Logo Migros Logo Schroders Logo Sax Logo Contract Malik Logo NZZ Logo Swiss Logo VBZ Logo Bindella Logo UBS Kulturstiftung Logo yes Logo ESN Logo Universitaet Zuerich Logo update AG Logo Vogt Communications Logo Contract Media